Angebotstreppe

Online-Produkt-Treppe, das Herz deines Unternehmens

Wie ordnest du deine Angebote/ Produkte an? Nach welchen Kriterien? Oft reihen sich bei Einzelunternehmer:innen Ideen lose aneinander und werden gleichzeitig vorangetrieben. Es fehlt die Struktur und das strategische Ineinandergreifen der einzelnen Angebote, um Kund:innen abzuholen. Um dir hier einen Einblick zu geben, schaue dir das Video an.


Du fragst dich gerade, was ist der Unterschied zwischen Angeboten und Produkten? Produkte können physische Produkte oder Dienstleistungen sein. Angebote entstehen, indem du Produkte/ Dienstleistungen mit z.B. einem Bonus ergänzt.


Ich selbst habe erst vor ca. 4 Jahren zusätzlich zur Produktpalette den Begriff Produkttreppe® kennengelernt. Die Produkttreppe® ist auch bekannt unter Angebotstreppe oder Werteleiter.


Die intuitive oder ungefähre, logische Zusammenstellung als Produktpalette reicht gerade im Online-Bereich fatalerweise bei Weitem nicht. Zum einen verwirrt man meist die Kund:innen und zum anderen ist diese Vorgehensweise der Nährboden für unfertige Projekte.


Die Produkttreppe® ist ein einfaches Instrument und zeigt, wie wir unsere Reichweite aus- und damit Kundenbindung aufbauen. Mit Marketing führst du deine Kundschaft an deine Treppe heran, begleitest sie Stufe für Stufe und bleibst mit ihnen in Kontakt.


Die Produkttreppe® ist eine strategische Darstellung, mit der du festlegst, wie deine Kund:innen dich über ein kostenloses Produkt kennenlernen und dann Stufe für Stufe in deine weitere Arbeit eintauchen und damit ihr Problem lösen können. Die Produkttreppe® ist die Grundstruktur, die du brauchst, um deine Sales-Funnel spezifisch aufzubauen.

Die 3 Stufen der Angebotstreppe

Die Produkttreppe® sollte maximal sechs Stufen und maximal drei Ebenen haben. Eine ausführliche Beschreibung dazu bekommst du im Video.

  • Reichweite
  • Trageschicht
  • Super-User

Die Struktur der Produkttreppe® ist sehr einfach, doch das ist gleichzeitig auch die Herausforderung. Wenn du eine in sich stimmige Angebotstreppe hast, wird deine Kundschaft wie von selbst durch deine Angebote geführt, denn sie fühlt sich verstanden und gut abgeholt.

Your turn:

  • Schaue dir das Video an, um die Produkttreppe mit deinen Angeboten zu füllen, zu strukturieren und strategisch aufzubauen
  • Baue die 3 Ebenen der Produkttreppe auf.
  • Überprüfe die 3 Ebenen regelmässig.

Produkttreppe® ist eine eingetragene Marke von Smart Business Concepts.

Nicht vergessen!

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Barbara Valenti

Leidenschaftliche Online-Entrepreneurin und agiler Enterprise-Coach, Early Adopter, Natur-, Wasser- und Tierliebhaberin und hervorragende Pasta-Köchin.

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